Durch eine "mathematische Landschaft" fliegen


Dank der 3D-Beschreibungssprache VRML (Virtual Reality Modelling Language) lassen sich dreidimensionale Szenen auch interaktiv erkunden - "durchwandern" bzw. "durchfliegen", die Szene läßt sich drehen und von allen Seiten betrachten. Allerdings ist die Qualität der Bilddarstellung dabei nicht so hoch wie bei der Verwendung eines RayTracing-Programms zum Rendern dreidimensionaler Szenen - kein Wunder: die Bewegung soll in "Echtzeit" stattfinden und der Computer muß in jeder Sekunde mehrere Bilder berechnen. Ich habe eine interaktive dreidimensionale Szene erstellt, welche dieselben mathematischen Objekte enthält wie das Bild auf der Startseite.


VRML-Szene starten


Zum Betrachten der VRML-Szene benötigen Sie ein VRML-PlugIn für Ihren Web-Browser. Falls Sie bereits ein solches PlugIn installiert haben, können Sie die Szene sofort betrachten; anderenfalls müssen Sie ein geeignetes PlugIn laden. Empfehlenswert ist der (für verschiedene Browser verfügbare) Cortona VRML Client. VRML-PlugIns anderer Hersteller finden Sie hier: Web3D Consortium - VRML Viewers.

Leider hat sich weder die 3D-Beschreibungssprache VRML noch der (dazu kompatible) Nachfolger X3D als breit akzeptierter Standard etablieren können. Statt dessen bemühten sich eine Reihe von Firmen um die Entwicklung eigener, proprietärer Standards. Ob sich tatsächlich ein Format durchsetzen wird, ist ungewiss. Zur Zeit stehen die meisten 3D-Darstellungen und virtuellen Welten noch immer im VRML-Format bzw. in dem daraus hervorgegangenen X3D-Format zur Verfügung. Die Installation eines VRML-PlugIns ist insofern auf jeden Fall lohnenswert.

Der ideale Startplatz, um sich über Entwicklungen auf dem Gebiet der webbasierten interaktiven 3D-Grafik zu informieren, ist das Web3D Consortium. Hier finden Sie eine Übersicht über alles, was mit VRML und X3D zu tun hat: Software, Dokumentationen und eine Sammlung von Verweisen auf virtuelle Welten überall im Web.


Andreas Filler, 1996-2006

E-Mail: filler@math.hu-berlin.de