// Vorlage fuer Szenen // A. Filler, 2003 // --------------------------------------------------------------- #version 3.5; // benötigte POV-Ray-Version #declare intervall = 9; // Von der Kamera erfasster Bildausschnitt #declare winkel = -35 ; // Winkel der Kamera zur x-Achse (in Grad) #include "vorlage.inc" // Enthält vordefinierte Objekte und Materialien background {White} // Farbe des Hintergrundes // --------------------------------------------------------------- // Beginnen Sie, Objekte in der Szene zu beschreiben. #declare schritt=0; #while (schritt <36) declare alfa = 10*schritt*pi/180 ; //plane { y, 0 texture{silbergrau} } // create a sphere shape sphere { <-cos(alfa)*3*schritt/12, -2*schritt/6,-sin(alfa)*3*schritt/12> 1 texture {rot_matt}} sphere { 1 texture {blau_glanz}} //sphere { 1 texture {rot_glanz}} //sphere { 1 texture {rot_matt}} #declare schritt=schritt+1; #end ks