Arbeitsgruppe Rechentechnik
HU Berlin | Institut für Mathematik | Arbeitsgruppe Rechentechnik | Allgemeines | Account-Benutzung
de flag Deutsch | en flag English

Dienste

Im folgenden ist kurz beschrieben, wie die einzelnen Dienste benutzt werden können:


E-Mail

Jeder Student und jeder Mitarbeiter mit einem Account hat automatisch eine E-Mailadresse. Diese hat die Form USERID@mathematik.hu-berlin.de, wobei USERID das Benutzerkennzeichen ist.

Unter der Adresse https://roundcube.mathematik.hu-berlin.de kann man von fast überall mit einem beliebigen Browser seine Mails lesen, ohne sich um eine Konfiguration des Mailprogramms kümmern zu müssen.

Weiterhin können auf den Computern des Instituts die Mailprogramme alpine (Terminal/Linux) oder Thunderbird (Linux und Windows) benutzt werden.

Die Daten, die die meisten der Mailprogramme benötigen, sind:

Beachten Sie bitte, daß Sie den SMTP-Server (Mailausgangs-Server) nur mit Authentifizierung, d.h. Eingabe von Nutzernamen und Passwort, benutzen können.

Wir empfehlen die Benutzung von Thunderbird (Kurzanleitung). Falls Sie Ihren Email-Account mit einem anderen Programm benutzen wollen, so könnte diese Seite des CMS behilflich sein.

Beachten Sie aber, dass Sie einige Werte entsprechend den obigen Daten Ihres Benutzeraccounts der Mathematik anpassen müssen.

Informationen zur Mailweiterleitung finden Sie in der FAQ. Benutzen Sie nicht die Abruffunktion eines anderen Email-Providers, wo sie Benutzername und Passwort angeben müssen. Dies verletzt die Benutzungsordnung und kann zur Sperrung oder Löschung Ihres Accounts führen.


Homepage

Wenn Sie unter http://www.mathematik.hu-berlin.de/~USERID/ Ihre Homepage der Welt zugänglich machen wollen, so hilft Ihnen die folgende Anleitung sicherlich weiter:

  1. Es sollte in Ihrem Homeverzeichnis ein Link public_html existieren. (Sonst kann er kann mit dem Unix-Befehl " ln -s /usr/math/public_html/`whoami`/public_html $HOME/ " angelegt werden.)
  2. Kopieren Sie Ihre Homepage in dieses Verzeichnis (Startseite ist die index.html)
  3. Machen Sie das Verzeichnis und die Files für den Webserver lesbar mit
    setfacl -m u:wwwrun:rx ~/public_html/
    setfacl -m u:wwwrun:r ~/public_html/index.html
    .

Beachten Sie bitte beim Erstellen Ihrer Homepage, daß Sie sich an die Benutzungsordnung und die gültigen Gesetze halten.


WLAN

Ausführlich Informationen und Anleitungen zur Benutzung des WLAN in der Universität finden Sie auf den Seiten des Computer- und Medienservice.