Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Mathematik

Nachrichten aus dem Institut

IMG_6427.jpg

(04.10.2023)
Artikel in der Humboldt Info - Objekt des Monats - Zweischaliges Hyperboloid. 

 

(15.06.2023) Herr Prof. Dr. Gavril Farkas wurde in die Academia Europea als ordentliches Mitglied in der Sektion Mathematik gewählt. Siehe https://www.ae-info.org/ae/Member/Farkas_Gavril
 
(05.10.2022) Herr Prof. Dr. Helmut Koch begeht am 05. Oktober 2022 seinen 90. Geburtstag.

Das Institut für Mathematik gratuliert herzlich.

Zum Grußwort des Institutes

 

(06.07.2022) Fields Medaille für Maryna Viazovska

Maryna Viazovska hat die Fields-Medaille gewonnen! Entscheidend dabei waren ihre Forschungsarbeiten zum Kugelpackungsproblem der Dimension 8 und weitere Beiträge zu Extremwertproblemen und Interpolationsproblemen in der Fourier Analysis.

Maryna ist eine ukrainische Mathematikerin aus Kiev, die als Professorin in Lausanne arbeitet. Zwischen 2014-16 war sie als BMS Dirichlet Postdoc an der HU tätig. Maryna Viazovska hat ihren Durchbruch in der Theorie der Kugelpackungen erzielt, als sie im Haus 1 im Neumann Haus bei der BMS arbeitete! Einige von uns erinnern sich noch lebhaft an die große Aufregung, als wir von diesem erstaunlichen Ergebnis im 2015 erfahren haben, dass sozusagen unter unseren Augen erzielt wurde.

Wir gratulieren Maryna ganz herzlich. Wir sind stolz auf diesen wirklich großartigen Erfolg für die Berliner Mathematik, die Berlin Mathematical School und die Humboldt Universität!

 

Pressemitteilungen

 

 

 

(03.06.2022) Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

hat im Rahmen ihrer Gremiensitzungen zum Leibniztag 2022

         Prof. Dr. Gavril Farkas

als Ordentliches Mitglied neu in die Akademie aufgenommen. Pressemitteilung der BBAW.



 
(23.05.2022) First MATH+ Distinguished Fellow: Gavril Farkas 

MATH+ has recently launched the MATH+ Distinguished Fellowship Program to recognize outstanding contributions to the mathematical sciences and to support the work of world-leading mathematicians in Berlin. WMath+ announced that

           Prof. Dr. Gavril Farkas, Professor of Algebraic Geometry at Humboldt-Universität zu Berlin,

will be the first MATH+ Distinguished Fellow. He is one of the world’s leading mathematicians in the field of algebraic curves and received an ERC Advanced Grant for his groundbreaking research in algebraic geometry in 2019.

https://mathplus.de/news/mathplus-first-distinguished-fellow-gavril-farkas/