Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Tag der Mathematik 2017

Adam Schienle - Vortrag

Abb.: A. Schienle

 

Wie lange braucht der Weihnachtsmann, um alle Geschenke auszuliefern?

Adam Schienle

Zuse Institute Berlin

 

Alle Jahre wieder bricht der Weihnachtsmann auf, um auf einer großen Rundreise durch sämtliche Flughäfen der Welt die Geschenke an die lokalen Weihnachtswichtel zu liefern, die dann die "letzte Meile" übernehmen. Wind und Wetter, die Eigenschaften seines Fluggerätes, das Luftverkehrsnetz, die Datumsgrenze - all das und noch mehr muss der Weihnachtsmann bei der Planung seiner Weihnachtstour beachten. Wie er das macht?

Dieser Vortrag verrät seine Weihnachtsmathematik, und erklärt gleichzeitig, wie heutzutage die Flugrouten von Flugzeugen berechnet werden, um möglichst viel Treibstoff zu sparen.