Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Tag der Mathematik 2017

Felix Thoma - Vortrag

 

Konrad Zuse plant die Stadt der Zukunft

B.Sc. Felix Thoma

Technische Universität Berlin

 

Konrad Zuse erfand nicht nur den Computer, sondern war auch ein begabter Ingenieur und Zeichner. Beeindruckt von Fritz Langs Science-Fiction-Film "Metropolis", entwarf er bereits als Schüler in seiner Jahresarbeit in der Oberprima ein Verkehrsnetz für eine 30-Millionen-Einwohner-Megapole. Das von ihm erfundene 60-Grad-System ist in der Folge in verschiedenen Schnellbahnnetzen umgesetzt worden, unter anderem in Moskau. Ist Zuses Netz wirklich gut, wenn ja warum, und wie schneidet z.B. das U-Bahn-Netz von Berlin im Vergleich ab? Wer das wissen will, kann in diesem Vortrag die Antworten erfahren.

 

Abb.: R. Borndörfer

Abb.: R. Borndörfer