Um in einer skriptgesteuerten 3D-Grafiksoftware wie POV-Ray räumliche Objekte und Szenen zu beschreiben, benötigt man ein räumliches Koordinatensystem, bestehend aus x-, y- und z-Achse.
Im Gegensatz zu der im Mathematikunterricht meist verwendeten Betrachtungsweise, bei der die z-Achse die "vertikale" Achse ist (Abbildung links), wird in der Computergrafik meist die y-Achse als vertikal betrachtet (rechts). Zeigt die x-Achse nach links und die y-Achse nach oben, so zeigt in dem von POV-Ray verwendeten "linkshändigen" Koordinatensystem die z-Achse nach hinten.
Auch wenn Sie noch nie mit einem räumlichen Koordinatensystem gearbeitet haben, wird es Ihnen nicht schwer fallen, Körper im Raum durch Koordinaten zu beschreiben. Stellen Sie sich ein ebenes Koordinatensystem (mit x- und y-Achse) vor, das auf eine Tafel gezeichnet wurde. Ein Pfeil (z-Achse), der durch den Koordinatenursprung in die Tafel hinein geschoben wird, ergänzt dieses Koordinatensystem zu dem 3D-Koordinatensystem, das in POV-Ray Verwendung findet.