Andreas Filler

Habilitationsschrift: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie


Verwendete Software — Informationen und Downloads

Die folgenden Links enthalten Informationen zu Software, die in der Arbeit diskutiert wurde und mit der die in der zugehörigen Materialsammlung enthaltenen Dateien erstellt wurden. Zum größten Teil besteht unter diesen Links die Möglichkeit, die Software (soweit es sich um Freeware handelt) oder eingeschränkte Testversionen herunterzuladen. Die meisten in der Materialsammlung enthaltenen Dateien können somit geöffnet und bearbeitet werden.

Hauptsächlich verwendete Software

Bildbearbeitungs- und 2D-Grafiksoftware (siehe Abschnitt 2.1)

Szenenbeschreibungssprachen und Programmiersprachen (siehe Abschnitt 2.7.2)

Kommerzielle 3D-Grafik- und CAD-Software (siehe Abschnitte 2.7.3 und 2.7.4)

Computeralgebrasysteme (siehe Abschnitt 2.7.5)

Spezielle Software für den Unterricht in analytischer Geometrie (siehe Abschnitt 2.7.6)

Dynamische Geometriesoftware, Software für den Unterricht in Raumgeometrie (Abschnitt 2.7.7)


2007
Prof. Dr. Andreas Filler
Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail: filler@math.hu-berlin.de