// A. Filler, 2003-2004 // Beispiel (Schneemannkopf mit -augen) für #declare-Anweisung // --------------------------------------------------------------------- // Kopieren Sie diese Datei zusammen mit der Datei vorlage.inc in einen // Arbeitsordner auf Ihrer Festplatte und speichern Sie sie unter einem // Namen, der die Szene beschreibt, die Sie erstellen wollen. // WICHTIG: Diese Datei BENOETIGT die Include-Datei vorlage.inc, diese // -------- muss sich immer in demselben Ordner befinden wie Ihre Arbeitsdatei. // --------------------------------------------------------------------- #version 3.5; // benötigte POV-Ray-Version #declare intervall = 3; // von der Kamera erfasster Bildausschnitt #declare winkel = - 48 ; // Winkel der Kamera zur x-Achse (in Grad) #declare hoehe = 4 ; // Höhe (relativ) der Kamera über der x-z-Ebene #include "vorlage.inc" // enthält vordefinierte Objekte und Materialien background {White} // Farbe des Hintergrundes // --------------------------------------------------------------------- // Beginnen Sie, Objekte in der Szene zu beschreiben. ks #declare kopfhoehe = 1; #declare kopfradius = 1.5; #declare aughoehe = 0.6; #declare xauge = 0.8; #declare augradius = 0.2; #declare zauge = - sqrt( pow(kopfradius,2) - pow(aughoehe,2) - pow(xauge,2) ); sphere{<0, kopfhoehe, 0> kopfradius texture{mattweiss}} // Kopf sphere{ augradius texture{schwarz}} // Auge 1 sphere{<-xauge, kopfhoehe+aughoehe, zauge> augradius texture{schwarz}} // Auge 2