/* [wxMaxima batch file version 1] [ DO NOT EDIT BY HAND! ]*/ /* [ Created with wxMaxima version 12.01.0 ] */ /* [wxMaxima: title start ] Rechnen mit Vektoren, graphische Darstellung [wxMaxima: title end ] */ /* [wxMaxima: section start ] Rechnen mit Vektoren [wxMaxima: section end ] */ /* [wxMaxima: comment start ] Vektoren werden als n-Tupel in eckigen Klammern eingegeben, z.B. [x,y] und [x,y,z]. Diese lassen sich addieren und mit reellen Zahlen multiplizieren. [wxMaxima: comment end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ [4.6,9.5,1/2]+[8,5,-3.3]; /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ u:[3,2,12]$ v:[-8,12.5,13]$ lambda:4/3$ u+v; lambda*u; u+lambda*v; /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: section start ] Graphische Darstellung von Vektoren als Pfeile [wxMaxima: section end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Vektoren in R2 [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: comment start ] vector([x0,y0],[x,y]) - Darstellung eines Pfeils für den Vektor [x,y], Anfangspunkt: [x0,y0] Optionen (die jeweils vor "vector" angegeben werden können): head_both, head_length, head_angle, head_type, line_width, line_type, color. [wxMaxima: comment end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ load(draw)$ o:[0,0]; u:[4,-1]; v:[-3,4]; draw2d( user_preamble = ["set size ratio 1"], grid=true, xaxis=true, yaxis=true, xrange = [-5,5], yrange = [-5,5], color = blue, line_width=2, head_length=0.2, head_angle=20, vector(o,u), vector(o,v), vector(u,u+v) )$ /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Vektoren in R3 [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: comment start ] vector([x,y,z],[x,y,z]) - Darstellung eines Pfeils für den Vektor [x,y,z], Anfangspunkt: [x0,y0,z0] [wxMaxima: comment end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ load(draw)$ o:[0,0,0]$ u:[1,3,-1]$ v:[-3,-1,2]$ w:[-1,3,1]$ draw3d( user_preamble = ["set size ratio 1"], grid=true, xyplane=0, xaxis=true, yaxis=true, zaxis=true, xrange = [-6,6],yrange = [-6,6],zrange = [-4,4], color = black, line_width=2, vector(o,u), vector(o,v), vector(o,w), color = red, vector(u,u+v), vector(v,u+v), vector(w,u+v) )$ /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: section start ] Linearkombinationen [wxMaxima: section end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Linearkombinationen zweier Vektoren in R2 [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ x:[5,2]$ u:[-1,3]$ v:[4,-2]$ solve([lambda * u[1] + mu * v[1] = x[1], lambda * u[2] + mu * v[2] = x[2]], [lambda, mu]); /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Linearkombinationen dreier Vektoren in R2 [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ x:[4,3]$ u:[-2,3/4]$ v:[2,6]$ w:[-1,6]$ solve([lambda * u[1] + mu * v[1] + nu * w[1]= x[1], lambda * u[2] + mu * v[2] + nu * w[2]= x[2]], [lambda, mu, nu]); /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Linearkombinationen dreier Vektoren in R3 [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ x:[1,3,2]$ u:[-1,3,-4]$ v:[3,-5,-2]$ w:[7,-9,-4]$ solve([lambda * u[1] + mu * v[1] + nu * w[1]= x[1], lambda * u[2] + mu * v[2] + nu * w[2]= x[2], lambda * u[3] + mu * v[3] + nu * w[3]= x[3]], [lambda, mu, nu]); /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: section start ] Skalarprodukt [wxMaxima: section end ] */ /* [wxMaxima: comment start ] Für das Skalarprodukt zweier Vektoren wird ein Punkt . (dot) verwendet. (Im Englischen wird das Skalarprodukt oft als "dot product" bezeichnet.) [wxMaxima: comment end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ [15, 8, 1, 2, 2, 4] . [2.40, 2.70, 6.29, 17.98, 17.98, 12.98]; /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ u:[3,4,-1]$ v:[-12,5,7]$ u.v; /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: section start ] Vektorprodukt [wxMaxima: section end ] */ /* [wxMaxima: comment start ] Das Vektorprodukt zweier Vektoren u und v wird mittels express(u~v) berechnet. Dazu muss jedoch vorher mittels load("vect") das Paket "vect" geladen werden. [wxMaxima: comment end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ load("vect")$ /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ u:[1,-4,-2]$ v:[-4,-2,-1]$ w:express(u~v); /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Gegenbeispiel zu einem "Assoziativgesetz" für das Vektorprodukt [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ load("vect")$ /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ u:[1, 2, 2]$ v:[-4, 2, 2]$ w:[3, 4, 1]$ vp1:express(u~v); vp1:express(v~w); vp3:express(u~(v~w)); vp4:express((u~v)~w); /* [wxMaxima: input end ] */ /* [wxMaxima: subsect start ] Graphische Darstellung zweier Vektoren u und v, des von ihnen aufgespannten Parallelogramms sowie ihres Vektorprodukts [wxMaxima: subsect end ] */ /* [wxMaxima: comment start ] Zunächst müssen in den Eingabezellen oben die Vektoren u und v eingegeben werden. Falls noch nicht geschehen, muss zuvor die Zelle mit load("vect")$ ausgeführt werden. [wxMaxima: comment end ] */ /* [wxMaxima: input start ] */ load(draw)$ draw3d( user_preamble = ["set size ratio 1"], grid=true, xyplane=0, xaxis=true, yaxis=true, zaxis=true, xrange = [-5,5],yrange = [-5,5],zrange = [-3.3,3.3], color = blue, line_width=2, vector([0,0,0],u), color = red, line_width=2, vector([0,0,0],v), color = black, line_width=2, vector([0,0,0],w), color = grey, line_width=2, vector(u,v),vector(v,u) )$ /* [wxMaxima: input end ] */ /* Maxima can't load/batch files which end with a comment! */ "Created with wxMaxima"$