// Datei: Beleuchtungskomponenten.pov , A. Filler // Wirkung der Renderparameter ambient, diffuse, phong, reflection; // Erprobung von Transparenz und Brechung // ------------------------------------------------------------------------------------- #version 3.5; // benötigte POV-Ray-Version background {color rgb < 1,1,1>} // Farbe des Hintergrundes global_settings { ambient_light rgb <0.6, 0.6, 0.6> } // Stärke des Umgebungslichtes global_settings { max_trace_level 20} // Strahlverfolgungstiefe // ------------------------------------------------------------------------------------- // Kugel sphere { <0, 0, 1.5> 1 // --------------------------------------------------------------- // "Justierung" der Beleuchtungskomponenten, ggf. Einstellen von Transparenz // --------------------------------------------------------------- // Verändern Sie die Renderparameter ambient, diffuse, phong, reflection oder // aktivieren Sie die vorbereiteten Kombinationen (deaktivieren Sie dann jeweils die // nicht zu verwendenden Zeilen durch Voranstellen von //) // Hinweis: Entfernen Sie vor den Zeilen, die Sie verwenden moechten, die beiden // Schraegstiche. (Diese bewirken, dass POV-Ray die dahinterstehenden Anweisungen // nicht auswertet und werden meist für Kommentare genutzt (wie hier). texture { pigment { color rgb < 0.5, 0.5, 1.0> } } // Ohne Transparenz // texture { pigment { color rgbft < 0.5, 0.5, 1.0, 0.4, 0 > } } // Mit Transparenz // finish { ambient 0.9 diffuse 0 phong 0 reflection 0 } finish { ambient 0.1 diffuse 1 phong 0 reflection 0 } // finish { ambient 0.1 diffuse 0.7 phong 0 reflection 0.3 } // finish { ambient 0.1 diffuse 0.7 phong 0.5 phong_size 12 reflection 0.1 } // finish { ambient 0.1 diffuse 0.7 phong 0.5 phong_size 50 reflection 0.3 } // finish { ambient 0.1 diffuse 0.7 phong 0.5 phong_size 50 reflection 0.3 } // ------------------------------------------------------------------------------------- // Brechung // ------------------------------------------------------------------------------------- // interior {ior 1.5} // Brechungsindex - Damit Brechung auftritt, muss der Kugel // Transparenz zugewiesen werden (siehe oben) // ------------------------------------------------------------------------------------- no_shadow } // ------------------------------------------------------------------------------------- // Grundfläche (Schachbrett) plane { y, -1.0 texture { pigment { checker color rgb < 0.9, 0.9, 1 >, color rgb < 0.2, 0.2, 0.2 > } finish { ambient 1.0 brilliance 2 diffuse 0.7 metallic specular 0.90 roughness 1/20 phong 0.45 reflection 0 } } scale 2.5} // ------------------------------------------------------------------------------------- // Definition der Kamera und der Lichtquellen camera { location <0.0, 0.6, -5> angle 30 look_at <0.0, 0.0, 0.0> } light_source { <20, 10, -30> color rgb < 0.8, 0.8, 1.0 > } light_source { <-9, 4.5, 2> color rgb < 1.0, 1.0, 1.0 > }