// Einfache Szene mit einer Ebene und vier Kugeln zur Untersuchung // des Einflusses der Strahlverfolgungstiefe // ------------------------------------------------------------------- #version 3.5; // benötigte POV-Ray-Version #include "colors.inc" // Definition der Farben background {color rgb <0.3, 0.3, 0.3>} // Farbe des Hintergrunds global_settings {max_trace_level 20} // Stellen Sie hier die // Strahlverfolgungstiefe ein // Kamera //------- camera { location <40, 60, -40> look_at <0, 0, 0> angle 6 } // Lichtquellen //------------- light_source { <-7, 12, 3> color rgb 0.8*<1,1,1> area_light <2, 0, 0> <0, 0, 2> 4, 4 adaptive 2 jitter circular } // Geometrische Objekte //--------------------- //Grundebene plane { y, -0.5 texture { pigment { color rgb <0.5, 0.5, 0.5>} finish { ambient 0.2 diffuse 0.1 reflection 0.5 phong 0.2} } } // Kugeln object{ union { sphere{<-1.5,0.5,-1.5> 1} sphere{<-1.5,0.5,1.5> 1} sphere{<1.5,0.5,-1.5> 1} sphere{<1.5,0.5,1.5> 1} } texture { pigment{ color rgb <0.45, 0.45, 0.70>} finish { metallic ambient 0.5 diffuse 0.99 brilliance 6 reflection 0.8 phong 0.1 specular 0.2 phong_size 10 } } }