Hintergrund
Studien wie PISA demonstrieren klar die Defizite in der mathematischen Allgemeinbildung.
Besonders in den Bereichen der Angewandten Mathematik zeigen sich große
Mängel. Veränderungen in der Mathematikausbildung von der Schule bis
zur Universität sind notwendig. Das Forschungszentrum will mit seinen Aktivitäten
in Schulen und Universitäten dazu einen Beitrag leisten. Zugleich soll
der Öffentlichkeit das Bild einer modernen, alltagsrelevanten Mathematik
vermittelt werden.
Universitäten
- Das Mathematikstudium soll durch neue Lehrinhalte und neue Multimedialehrmittel
wie ''elektronische Kreide'' attraktiver gestaltet werden und somit mehr begabte
Schüler anlocken.
- Das Forschungszentrum hat die Möglichkeit Nachwuchsforscher von der
Lehrverpflichtung zu befreien, damit sie sich verstärkt der Forschung
widmen können.
- Jährlich gehen drei Lehrer der drei mathematisch-naturwissenschaftlich
profilierten Gymnasien an das Forschungszentrum, um bei der Entwicklung einer
praxisorientierteren Lehrerausbildung mitzuarbeiten.
- Wissenschaftler entwickeln und erproben Konzepte zur Integration von Elementen
moderner, anwendungsorientierter Mathematik in den Schulunterricht.
Schulen
Förderung besonders interessierter und begabter Schüler durch das
Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen:
- Unterricht in Spezialklassen nach einem modifizierten Rahmenplan. Nach
entsprechend gutem Abitur können die Schüler das erste Universitätssemester
''überspringen''.
- Arbeitsgemeinschaften
- Sommerschulen ''Lust auf Mathematik''
Abordnung von Lehrern der Netzwerkschulen an die Universität:
- Lehrpläne sollen den aktuellen Forschungserkenntnissen angepasst werden
und größere praktische Relevanz erhalten.
- Enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern im Interesse einer praxisorientierteren
Lehrerausbildung.
Öffentlichkeit
Mathematik wird in der Öffentlichkeit zwar als ein schweres und imposantes
Fach angesehen, doch nicht als ein interessanter Teil unserer Kultur. \\Angewandte
Mathematik, wie am Forschungszentrum betrieben, wird durch
- Printmedien
- TV-Reportagen und Videos
- Veranstaltungen, wie öffentliche Vortragsreihen (z.B. an der Urania)
der Öffentlichkeit zugänglicher gemacht. Es soll somit vermittelt
werden, dass Mathematik einen wichtigen und alltäglichen Bestandteil unserer
Kultur bildet.
Project Z1.1 "Current mathematics at
schools"
Project Z1.2 "Teachers at universities"