Kleine Auswahl an Literatur zur Vorlesung ”Gewöhnliche Differentialgleichungen“ (V. Enß, Sommer 2002)

Elementare Bücher, gute Bücher für Anfänger

• V.I. Arnold: ”Gewöhnliche Differentialgleichungen“ (geometrischer Zugang, viele physikalische Beispiele), diverse Ausgaben auf deutsch, englisch, russisch ...

• H. Heuser: ”Gewöhnliche Differentialgleichungen“ (recht ausführlich, enthält viele Anwendungsbeispiele (nicht nur physikalische!) und historische Kommentare), Teubner

• S. Hildebrandt: ”Analysis I“ (ein neues Analysis-Lehrbuch, das schon im ersten Teil zu den gewöhnlichen Differentialgleichungen kommt), Springer

• M.W. Hirsch, S. Smale: ”Differential Equations, Dynamical Systems and Linear Algebra“, Academic Press

• W. Walter: ”Gewöhnliche Differentialgleichungen“ (ein gutes Buch für den Einstieg), Springer

Standardwerke

• E.A. Coddington, N. Levinson: ”Theory of Ordinary Differential Equations“, McGraw-Hill

• P. Hartmann: ”Ordinary Differential Equations“, Birkhäuser

• J. Hale: ”Ordinary Differential Equations“, Wiley

Anwendungsbezogene Bücher

• M. Braun: ”Differentialgleichungen und ihre Anwendungen“, Springer

• S.H. Strogatz: ”Nonlinear Dynamics and Chaos“, Addison-Wesley

Lösungsmethoden für konkrete Differentialgleichungen

• F. Ayres ”Differentialgleichungen“ (Schaum–Reihe)

• E. Kamke: ”Differentialgleichungen“, Band I (traditioneller Zugang, enthält die meisten geschlossen lösbaren DGln), Akademische Verlagsgesellschaft

• Zwillinger ”Handbook of Differential Equations“, Academic Press

Vertiefende und weiterführende Bücher

• H. Amann: ”Gewöhnliche Differentialgleichungen“ (funktionalanalytischer Zugang), de Gruyter

• V.I. Arnold: ”Geometric Methods in the Theory of Ordinary Differential Equations“, Springer

• J.H. Hubbard, B.H. West: ”Differential Equations, A Dynamical Systems Approach“, Springer

• A. Katok, B. Hasselblatt: ”Introduction to the modern theory of dynamical systems“, Cambridge Univ. Press

• L. Perko: ”Differential Equations and Dynamical Systems“, Springer

• F. Verhulst: Nonlinear Differential Equations and Dynamical Systems“, Springer

Maple-basierte Bücher (mit CD)

• J. H. Davis: ”Differential Equations with Maple“, Birkhäuser

• D. Betounes: ”Differential Equations and Applications with Maple“, Springer

Die Theorie mit numerischen Aspekten vereint

• J.-P. Demailly: ”Gewöhnliche Differentialgleichungen, Theoretische und numerische Aspekte“, Vieweg

• R.M.M. Mattheij, J. Molenaar: ”Ordinary Differential Equations in Theory and Practice“, Wiley