Schachseite von Olaf Teschke


Willkommen auf der Schachseite von Olaf Teschke!  Ich bin ein Patzer aus Berlin mit einer DWZ von 2198 und einer Elo-Zahl von 2263 - was heutzutage ja nicht mehr allzuviel zu sagen hat.

Glücklicherweise war ich 1996 beim VfL Blau - Weiß - Neukloster untergekommen und hatte so den Sturmlauf der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga und der 2. Mannschaft in die Oberliga mitgemacht - so daß ich jahrelang in einer Klasse spielen konnte, für die ich absolut unterqualifiziert war.

Auch nach dem Zusammenbruch von Neukloster habe ich dank der gesammelten Erfahrungen in eine starke Mannschaft retten können - derzeit spiele ich in der bei SK König Tegel, mit der 1. Mannschaft in der Bundesliga und der 2. Mannschaft in der Oberliga Nord-Ost.

Aus Anlass der Bundesligasaison 2006/2007 habe ich inzwischen - neben vielem anderen - den Großteil des Schachinhalts meiner Seiten auf das Blog "Die Nullte Reihe" aka Rank zero übertragen, wo auch aktuell vom Ligageschehen berichtet wird.

Eine Liste meiner "Erfolge" kann ich mir sparen - derzeit sind weder IM - noch GM - Titel in Sicht, und die Menge meiner Rügenpokale und -meisterschaften interessiert nicht einmal das Statistische Bundesamt. 1996 bin ich allerdings aus Versehen "Vizelandesmeister von Mecklenburg-Vorpommern" (längster im deutschen Schach zu erwerbender Titel ?!) geworden - wer die berüchtigte Partie Tardel - Teschke kennt, wird sich entsetzt fragen, wie das passieren konnte (Antwort: hier! Noch mehr schlechte Partien von mir gibt es hier zu sehen, und inzwischen ist dieser Kern zur weltweit führenden ;-) Kolumnenreihe der Schach-Nonsens-Literatur gewachsen: "Old Mecklenburg forever!").

Qualitativ etwas höherstehend sind meine "kleinen Unsterblichen":

Teschke - Falk  -  die Keule im Belgrader Gambit

Enders - Teschke - mein erster GM - Skalp

Teschke - Bigalke - positionelles Damenopfer

Teschke - Miltner - noch ein positionelles Damenopfer großen Kalibers!


 Ein Schnappschuß vom Simultan bei den Sassnitzer Hafentagen


Links zum Thema Schach:

Journalistisches ...

The Week in Chess - Nach wie vor d i e  Online - Zeitschrift für Schach

Tim Krabbé's CHESS CURIOSITIES - eine der unterhaltsamsten Schachseiten im Netz

Chesscafe - der Klassiker mit niveauvollen Artikeln erstklassiger Autoren - eine der unterhaltsamsten Schachseiten im Netz

Für die einen ist es die Rochade, für die anderen die schlechteste Schachzeitung der Welt ...

SCHACH - Zeitung für schmutzige Pokerwerbung mit einem Schachanteil

Für Allwermänner und solche, die es werden wollen - Computerschach & Spiele im Netz

Schachdeutsches...

schachblaetter.de

Deutscher Schachbund - DSB-Infos, DWZ-Listen, Bundes- und Oberliga, Links ...

German Internet Chess Server in Kaiserslautern

Manfred Herbolds Schachtherapeut

Schachforum Schachfeld.de

Daten, Daten,Daten ...

FTP-Server Pittsburgh - Download von Partien - wieviel MegaByte sind eigentlich für eine Schachdatenbank noch sinnvoll ?

Diese 2 000 000 Partien sollten zu den Grundkenntnissen jedes ernsthaften Schachspielers gehören - endlich gibt es eine Mega-Datenbank mit einer Ulli-Reyer-Partie !

ELO - Datenbank der FIDE oder die vierteljährliche Frage, wie viele Vierzehnjährige mit einer Einstiegszahl von 2300 schon wieder an einem vorbeigezogen sind ...


Schach in MVP:

Bismarck: "Wenn morgen das Netz zusammenbricht, dann kann ich immer noch die Homepage des LSV Mecklenburg-Vorpommern lesen, denn dort findet alles fünfzig Wochen später statt." Doch inzwischen hat sich selbst hier etwas getan: Nachdem die alte Seite fast ein Jahr lang in stolzer Unwandelbarkeit dem Wechsel der Zeiten getrotzt hatte, gibt es jetzt doch eine Neue Homepage des LSV MV !

"Old Mecklenburg forever" - Besondere "Perlen" des Schachs in MV

SC Neukloster/zuvor Vfl Blau-Weiß Neukloster - einziger (Ex)-Zweitligist aus MV (wobei es wohl für die nächsten zehn Jahre auch bleiben wird).

Trainingszeiten in MV

RUGIA Bergen

TSG Gadebusch

Greifswalder SV Sehr empfehlenswert!

Post Ludwigslust

SG Eintracht Neubrandenburg

TSG Neustrelitz

Putlitzer SV

HSG Uni Rostock

HSG Uni Rostock-Fernschach

PSV Rostock

FHS Stralsund

1. Schweriner SV

SF Schwerin

SF Strasburg

SAV Torgelow-Drögeheide

SFO Warnemünde

Schachseite von Hendrik Loßin

Schachforum von Henry Lang

Jugendschach MV


Hinweise und Kommentare bitte an:  teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 28.01.2005

Zurück zur Homepage von Olaf Teschke

Vervielfältigung und Weiterverbreitung dieser Seite nur mit Einverständnis des Autors möglich.