Aufgaben und Materialien zu dem Buch "Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I"

Aufgaben zu Kapitel II: Beweisen und Argumentieren


  • Aufgabe II.1: Zwei Sehnen eines Kreises

Schneiden sich zwei Sehnen eines Kreises, so ist das Produkt der Abschnitte der einen Sehne gleich dem der anderen.

  • Beweisen Sie zunächst diesen Satz selbst.

    Hinweis:
    Zeigen Sie dazu, dass die Dreiecke ABS und CDS ähnlich sind.
    Der Beweis zielt zunächst nicht auf das Produkt von Streckenlängen, sondern auf einen Quotienten von Streckenlängen, der mittels der Ähnlichkeitssätze nachgewiesen werden kann.

  • Analysieren Sie den Beweis:
    Welche Voraussetzungen werden benötigt?
    Welche besonderen Schwierigkeiten erwarten Sie bei diesem Beweis in Klasse 9?

  • Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit für eine 9. Klasse, in deren Mittelpunkt diese Aufgabe steht. Denken Sie dabei an: Lernziele der Stunde, Einführung, Problemstellung und Problemlösung, Sicherung und Vertiefung.

Anmerkung:
Das Produkt zweier Streckenlängen lässt sich vielfach auch als Flächeninhalt eines Rechtecks visualisieren.

Analysieren Sie folgenden Satz:
Ist eine Gerade t Tangente an einen Kreis k mit dem Mittelpunkt M und ist A der Berührpunkt, so steht der Radius MA senkrecht auf t.

Ein Viereck ist genau dann ein Tangentenviereck, wenn die Summe zweier Gegenseiten gleich der Summe der beiden anderen ist.

Zum Satz von Pythagoras und seiner Umkehrung existiert eine Vielzahl unterschiedlichster Beweise.

Ein Viereck ist genau dann ein Parallelogramm, wenn sich die Diagonalen halbieren.

Die Mittelsenkrechten eines Dreiecks schneiden sich in einem Punkt.