Aufgaben und Materialien zu dem Buch "Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I"
Erstellen Sie ein System von Standardrepräsentanten für Volumina.
Versuchen Sie, in Analogie zur Herleitung der Dreiecksflächeninhaltsformel verschiedene Herleitungen der Trapezflächeninhaltsformel zu finden.
Wie kann man ein Prisma durch Abschneiden und Wiederanfügen von Teilkörpern in einen volumengleichen Quader umwandeln und welche Folgerungen für die Prismenvolumenformel ergeben sich daraus?
Bearbeiten Sie mit Blick auf eine Aufgabenstellung zur Volumenmessung (z.B.: Wie
viel Teig braucht man
?) das Problem zu den Ausstechförmchen (vgl.
Beispiel 3 in Kapitel VII). In der Abbildung unten sehen Sie noch mehr Ausstechförmchen. Beobachten Sie sich
selbst bei Ihren Modellierungsschritten und werden Sie sich jeweils darüber
klar, wo Sie sich im Modellierungskreislauf befinden!
In der Sonnenpyramide von Teotihuacán (Mexiko) wurde in etwa ähnlich
viel Material verbaut wie in der Cheopspyramide (Ägypten). Informieren
Sie sich näher und entwickeln Sie eine Aufgabe zur Volumenmessung mit möglichst
großem Anregungspotential im Bereich des Modellierens.
Überlegen Sie sich mit den Ideen insbesondere von Beispiel 4 eine Struktur für eine Unterrichtssequenz zum Einstieg in die Volumenmessung in der 6. Jahrgangsstufe.
Verantwortlich für diese Seite: A. Filler | Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik, Mathematik und ihre Didaktik