Aufgaben und Materialien zu dem Buch "Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I"

Aufgaben zu Kapitel I: Ziele des Geometrieunterrichts


Lesen Sie die KMK-Bildungsstandards. Nehmen Sie kritisch zu möglichen Auswirkungen (positiv und negativ) von Bildungsstandards Stellung.

Geben Sie jeweils ein Beispiel aus Ihrem eigenen Erfahrungsbereich zu den drei Grunderfahrungen des Mathematikunterrichts nach Heinrich Winter.

Geben Sie jeweils ein Beispiel für eine vertikale und eine horizontale Vernetzung eines geometrischen Begriffs.

Erläutern Sie am Beispiel des Entdeckens des Umkreismittelpunktes eines Dreiecks, welche Hilfen DGS bei dem Problemlöseprozess darstellen können.

Erläutern Sie an einem Beispiel das lokale Ordnen im Geometrieunterricht.

Geben Sie Ziele an, die mit der Einbeziehung von Verpackungen beim Klassifizieren von Körpern erreicht werden können.

Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit, in deren Mittelpunkt die Einbeziehung von geometrischen Objekten der unmittelbaren Umwelt der Schülerinnen und Schüler steht.

Schülergruppen sollen Poster zur Klassifizierung von Vierecken entwickeln. Wie würde das Poster bei Ihnen aussehen?