Aufgaben und Materialien zu dem Buch "Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I"

Aufgaben zu Kapitel XI: Geometrie und Geometrieunterricht


Welche Bedeutung messen Sie der Geschichte der Geometrie im Geometrieunterricht zu?

Erläutern Sie an einem Beispiel, wie in der Geschichte wichtige Probleme in den Geometrieunterricht integriert werden können.

Betrachten Sie die Definitionen in den Elementen des Euklid. Diskutieren Sie Schwierigkeiten, die Mathematiker vor allem im 19. Jahrhundert mit diesen Definitionen hatten.

Erkundigen Sie sich über die Geschichte des "Parallelenaxioms" (5. Postulat in den Elementen).

Welche Schwierigkeiten im Hinblick auf den Geometrieunterricht sehen Sie mit der impliziten Definition der Begriffe Punkt, Gerade und Ebene in den Elementen des Euklid?

Erläutern Sie die unterschiedliche Bedeutung der Postulate bei Euklid und der Axiome bei Hilbert.

Wie sehen Sie die Vor- und Nachteile der Abbildungs- bzw. der Kongruenzgeometrie?

Welche neue Bedeutung erhält die bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts propagierte "Bewegliche Geometrie" mit dem Aufkommen der Dynamischen Geometriesoftware (DGS).