Aufgaben und Materialien zu dem Buch "Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I"

Aufgaben zu Kapitel VIII: Symmetrie und Kongruenz


Geben Sie eine Übersicht über die Abbildungen, die im Geometrieunterricht behandelt werden! Erläutern Sie dabei insbesondere den Begriff Kongruenzabbildung.

Diskutieren Sie die Verkettung zweier Achsenspiegelungen.

Beschreiben Sie Schüleraktivitäten zur Erarbeitung der verschiedenen Kongruenzabbildungen im Mathematikunterricht.

Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zur Einführung der Parallelverschiebung.

Erläutern Sie die Drehung als Abbildung der Ebene auf sich. Gehen Sie dabei auch auf Beziehungen der Drehung zu anderen Kongruenzabbildungen ein.

Diskutieren Sie unterrichtliche Möglichkeiten zur Einführung der Drehung.

Entwickeln Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema "drehsymmetrische Figuren".

Erläutern Sie den Begriff Ähnlichkeitsabbildung in der Ebene!

Erläutern Sie grundlegende Eigenschaften der Geradenspiegelung! Welche Beziehungen bestehen zwischen Geradenspiegelungen und geometrischen Grundkonstruktionen?

Geben Sie Beispiele zu verschiedenartigen Symmetrien aus dem Erfahrungsbereich der Schüler! Welche Bedeutung haben Symmetrien im Mathematikunterricht?

Skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz, die darauf abzielt, die Vierecke mit Hilfe von Symmetrien zu klassifizieren!

Definieren Sie die Zentrische Streckung und geben Sie wichtige Eigenschaften an!

Skizzieren Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema: Die Veränderung des Flächeninhalts von Figuren bei Zentrischer Streckung.



Ergänzende Materialien zu Kapitel V: Begriffslernen und Begriffslehren